Red Barons Webseiten

 

 

Radeltour 2004

 

Magdeburg

 Wörlitz 

Wittenberg

 Torgau  

 Meißen 

Dresden

Zurück

 

Auf dem Weg nach Torgau, der Amme der Reformation

 

Das renovierte Schloss Pretsch leuchtet vom anderen Elbufer

Im Innenhof am folgenden Morgen

 

 

Schloss Hartenfels in Torgau

 

 

Das reichhaltige Wappen der Ernestiner am Torbogen zum Schloss mit der berühmten Treppenspirale

Die Spirale von unten ...

 

... und von oben

 

Die Schlosskirche wurde als
erstes evangelisches Gotteshaus konzipiert

Die "Ruine" der Nicolaikirche

Die erste Aufforderung hat wohl nichts mit dem Elbhochwasser zu tun.

 

Niederlage und Befreiung - Begegnungen an der Elbe

 

Bekannt geworden ist das Treffen der sowjetischen und amerikanischen Truppen im April 1945 auf dieser Torgauer Brücke,
doch im Elbegebiet fanden mehrere Begegnungen statt. Wo genau aber war das erste Treffen?

 

 

... und dann fuhren wir nicht an Mühlberg vorbei, sondern mitten hinein*

 

*Zu den geschichtlichen Informationen zur Vorgeschichte und zu den Folgen der Schlacht bei Mühlberg, bitte hier klicken

 

Im Hof des Mühlberger Schlosses

Wir fanden einen Gedenkstein ...

... mit dem Hinweis auf eine Furt, durch die einst Karl V. hoch zu Ross gezogen sein soll:

Was die Elbe niemals sah
einst an dieser Furt geschah
Carl V. hoch zu Roß
zog hindurch mit Heer u. Troß
X 24.4.1547

 

Magdeburg

 Wörlitz 

Wittenberg

 Torgau  

 Meißen 

Dresden

Zurück

 

This page was last updated on 03 August, 2018