Red Barons Webseiten

 

 

Radeltour 2011

 

 Würzburg

Am Main

Bad Mergentheim

Ob der Tauber

Zurück

 

Main und Tauber

 

Nostalgie

 

 Ich versuchte mich in Farbdias, während die schwarz-weiß Bilder von meinen damaligen Mitdiplomanden aufgenommen wurden. Auf obigen Photo schaut der schon ältere Ungarflüchtling und stolze Besitzer eines BMW 600 Roth auf einer ARAL-Karte nach dem rechten Weg. Ganz links der schon verstorbene Helbig, ganz rechts Doktorand und Assistent am Institut Hartman, daneben Müller und neben ihm ein Diplomand, desses Name ich nicht mehr weiß, weil er bald danach von der Physik in die Forstwirtschaft wechselte.

Hartmann blieb bis zu seiner Pensionierung Konservator am Institut, Helbig landete bei der Raumfahrt in Oberpfaffenhofen, während Dr. Herbert Müller, den ich noch ab und zu treffe, als Akustikexperte im bayrischen Umweltministerium in München gearbeitet hat. 

Die Stadt Würzburg besuchte ich zum ersten Mal im Jahre 1959. Mein damaliges Institut machte einen Ausflug in die Stadt am Main, um an einem Seminar über die damals so aktuelle Kontrastübertragungsfunktion teilzunehmen.

Mit dieser verlängerten Isetta (BMW 600) fuhren wir zu viert nach Würzburg. Neben mir der Buchinger, wie wir unseren sudetendeutschen Kollegen Buchmann nannten, der sein Berufsleben bei C.H.F. Müller (heute Philips) in Hamburg verbrachte.

Im Biergarten: Ganz links, Roth rauchend mit Hartmann an einem Tisch. Im Vordergrund Müller, ?? und ich, meine Contax im Anschlag. Mit der großen Linsenöffnung 1:1,5 verspottete einer der Vortragenden am Seminar solche Objektive wegen ihrer geringen Kontrastübertragung als Renommierpupillen

 

Abgesang?

 

Als ich beim Transfer Würzburg-Bad Mergentheim auf der mit rotem Pfeil markierten Steigung in der Höhe von Schloss Messelhausen im Regen aus dem Sattel musste, erinnerte ich mich an einen Spruch meiner Mutter: Kinder, ihr vergesst mein Alter! Tja, meine Pumpe ist halt nicht mehr das, was sie früher war.

Schickes sportliches Pedelec mit Mopedkennzeichen läuft nach Angabe des Anbieters mit Li-Unterstützung bis zu 50 Sachen. Zu kaufen bei Sport Bohny in Freiburg. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt, schien mir doch das Gefährt insgesamt zu niedrig und war zudem ganz ohne Federung. Im nächsten Jahr am Bodensee sollte es eigentlich kaum Steigungen geben. Trotzdem  lieber mit Pedelec? Schaun mer mal. 

 Würzburg

Am Main

Bad Mergentheim

Ob der Tauber

Zurück

Radeltour 2009

2008

2006

2005

2004

2003

Home

 

This page was last updated on 07 Mai, 2017